Ab dem 24. August 2024 steht die Nibelungenstadt wieder neun Tage lang Kopf. Denn mit der symbolischen Übergabe der städtischen Amtsgeschäfte vom Oberbürgermeister an den „Bojemääschter vun de Fischerwääd“ beginnt an diesem Tag das Wormser Backfischfest.
Bis zum 1. September kann bei dem beliebten Wein- und Volksfest am Rhein dann wieder gefeiert, getanzt und geschlemmt werden. Während der Feierlichkeiten rund um den Festplatz am Rhein steht besonders die traditionsreiche Wormser Fischerzunft im Blickpunkt. Bei Veranstaltungen wie dem großen Festumzug, dem „Wormser Abend“ oder dem Fischerstechen wird das Brauchtum der „Fischerwääder“ und der Stadt Worms gefeiert und gelebt. Um dem Namen als Weinstadt gerecht zu werden, können im Wonnegauer Weinkeller und im Stiftskeller auf dem Festplatz natürlich auch die Weine und Sekte der hiesigen Winzer verkostet werden. Das Backfischfest wird in diesem Jahr präsentiert von der sat GRUPPE.
Traditionen gemeinsam leben
„Das Backfischfest ist ein Fest der Traditionen und des Brauchtums, mit dem sich unzählige Wormserinnen und Wormser gerne identifizieren“, freut sich Oberbürgermeister Adolf Kessel und fährt fort: „Es ist ein Fest, das vom großen Engagement unzähliger Akteure lebt, die jedes Jahr aufs Neue mit viel Herzblut das Fest überhaupt erst möglich machen.“
Los geht es mit der Eröffnungsfeier auf dem Marktplatz am 24. August um 15.15 Uhr. Hier übergibt der Oberbürgermeister – in diesem Jahr in Anwesenheit des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Alexander Schweitzer – traditionell für die Dauer des Backfischfestes die Amtsgeschäfte der Stadt an den „Bojemääschter“. Auch in diesem Jahr findet bei dieser Gelegenheit die Verleihung des neuen Backfischfest-Ehrenabzeichens statt, welches langjähriges und- oder herausragendes Engagement würdigt. Die Ehrung ist für Menschen gedacht, welche seit Jahren rund um das Fest aktiv sind, dieses mit ihrem Wissen und tatkräftigem Anpacken bereichern oder das Backfischfest nachhaltig geprägt haben. Nach weiteren traditionellen Programmpunkten wie dem Gesellentanz oder den Ledertänzern und Fischmarktweibern, zieht der Tross aus Oberbürgermeister, „Bojemääschter“ mit Backfischbraut und weiteren Ehrengästen im Anschluss weiter zum Festplatz am Rhein. Dieser wird traditionell dann um 17 Uhr im „Wonnegauer Weinkeller“ eröffnet.
Buntes Programm während der Woche in der Fischerwääd
In der nahe gelegenen Fischerwääd – dem früheren Zunftviertel der Rheinfischer – gibt es während des Backfischfestes wieder einiges zu erleben: Der Brauchtumsverein lockt neben dem Frühschoppen vor dem Umzug am Sonntag, 25. August, ab 10 Uhr, auch mit der beliebten Fischerwääder Kerb am Mittwochabend sowie der Kinderolympiade (ab 16 Uhr) mit Lampionumzug (20 Uhr) in den Abendstunden des Backfischfest-Freitages, 1. September.
Festumzug am Sonntag
Vom Karlsplatz in der Friedrich-Ebert-Straße durch die Innenstadt bis hin zur Fischerwääd bewegt sich auch in diesem Jahr der traditionelle Festumzug. Rund 80 Gruppen mit über 100 Beiträgen werden am 25. August, ab 14 Uhr, an den Straßen wieder von tausenden Besuchern mit einem lautstarken „Ahoi!“ bejubelt. Die Streckenführung ist dabei die der Vorjahre und auf der Homepage www.backfischfest.de einsehbar.
Weingenuss auf dem Backfischfest
Dass Worms neben einer Nibelungen- und Luther- auch eine Weinstadt ist, dürfte nicht nur Kennern aus der Region bewusst sein. Eine große Auswahl heimischer Weine gibt es während des Backfischfestes im Wonnegauer Weinkeller, der in diesem Jahr sein 75jähriges Bestehen feiert, oder auch im Stiftskeller, welcher seit dem letzten Jahr von der Wormser Vinothek betrieben wird. Einer der Höhepunkt für Weingenießer ist die Weinprobe „Hagens Weinschatz“ am Backfischfest-Montag im Wonnegauer Weinkeller, bei der rund 400 Weine und Sekte der heimischen Winzer verköstigt werden können. Hoch hinaus geht es auch bei den drei Riesenrad-Weinproben. Bei einem atemberaubenden Ausblick über Worms führen die Rheinhessischen Weinmajestäten fachkundig und charmant durch die Probe regionaler Weine, Seccos und Sekte. Die Buchung der Gondeln für dieses Jahr schon abgeschlossen. Allen Interessenten wird eine frühzeitige Anmeldung im nächsten Jahr empfohlen.
Bewährte Programmhighlights im Festzelt
Auch im Wormser Festzelt stehen viele beliebte Veranstaltungen wieder auf dem Programm: Zum einen dürfen sich Senioren wieder auf den Seniorennachmittag am Donnerstag, ab 14.30 Uhr, freuen. Beim „Wormser Abend“ am Donnerstag, ab 19 Uhr, treten bekannte Gesichter der Wormser Brauchtums- und Fastnachtszene auf der Bühne mit Gesangs- und Tanzeinlagen auf. Auch in diesem Jahr ist der Eintritt frei.
Das zweite Festwochenende
Am letzten Festtag kommt es im Wormser Floßhafen dann direkt nach dem bei Groß und Klein beliebten Entenrennen um 14 Uhr ab 14.30 Uhr mit dem traditionellen Fischerstechen zu einem der ganz großen Highlights im Rahmenprogramm.
Feuerwerk muss leider ausfallen (Update am 16. August 2024)
Seinen Abschluss sollte das Backfischfest in den Abendstunden des 1. Septembers ab 21 Uhr mit dem großen Höhenfeuerwerk mit musikalischer Untermalung am Rhein finden. Daraus wird allerdings nicht, weil eine Verordnung des Kreises Höhenfeuerwerke seit dem 16. August verbietet. Grund sind Maßnahmen zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest.
Attraktionsreicher Rummelplatz
Mit einer bunten Mischung aus Familien-, Volks- und Weinfest lockt das Backfischfest jedes Jahr tausende Besucher auf den Festplatz am Rhein. Der Mix aus abwechslungsreicher Gastronomie, familienfreundlichen Angeboten und aufregenden Fahrgeschäften lässt nicht nur die Herzen der kleinen Besucher höherschlagen. Ob Riesenrad, Losgeschäfte oder Süßwarenstände, der Rummel lässt keinen Wunsch offen. Der Festplatz ist täglich von 14 (sonntags ab 12 Uhr) bis 2 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist selbstverständlich frei.
9-Tage-Ticket
Das sogenannte 9-Tage-Ticket ist ein „Ausweis“ mit Bild und Namen, der zeigt, dass der Träger alle 9 Tage Backfischfest in vollen Zügen genossen hat. Hierzu gibt es für jeden Backfischfesttag ein Feld, welches nur auf dem Festplatz entwertet werden kann. Neben dem Spaß gibt es mit dem 9-Tage-Ticket zusätzlich viele Vergünstigungen bei Fahrgeschäften und diversen anderen Ständen. Alle weiteren Informationen gibt es unter https://9tageticket.de/ .